Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Schon seit vielen Jahren gehört der Pfingstsonntagabend zu den Höhepunkten im Rahmen unseres Pfingstmusikfestes. Seit geraumer Zeit ist es unser Ziel, auch einmal ein Blasorchester der Spitzenklasse zu verpflichten. Mit dem Engagement von „Vlado Kumpan und seine Musikanten“ für das diesjährige Pfingstmusikfest am Sonntag, dem 20. Mai 2018 ist uns das gelungen. Wir dürfen uns schon heute auf einen fulminanten Abend freuen – erleben Sie „einen Stern am Blasmusikhimmel“.

Vlado Kumpan – Biographie

Vlado Kumpan wurde am 11.04 1972 in Skalica (Slovakei) geboren. Bereits mit sieben Jahren erhielt er in Gbely Trompetenunterricht.

Mit gerade mal 14 Jahren begann er sein Studium am Konservatorium in Bratislava, welches er nach sechs Jahren abschloss. Danach ging Vlado Kumpan an die Musikhochschule Bratislava, wo er nach vier Jahren sein Studium erfolgreich beendete. Schon während seines Studiums spielte er zwei Jahre im National Theater Bratislava, danach zwei Jahre im Rundfunkorchester Bratislava.

Bislang hat er mit einer Vielzahl von Orchestern und Musikkapellen gespielt, Tourneen und Aufnahmen gemacht. Als Gastsolist ist Vlado mehrmals im Jahr in ganz Europa unterwegs. Die Liste der Kapellen und Orchester mit denen Vlado Kumpan bislang gespielt hat ist so groß, so dass hier nur eine geringe Anzahl genannt werden kann: Moravanka, Moravěnka, Gloria, Žadovjáci, Michael Klostermann und viele mehr.

Vlado Kumpan kann mittlerweile auf eine stolze Anzahl von über 45 CD Produktionen blicken: z. B.: 13 CDs mit Gloria, sechs CDs mit Moravenka, eine CD mit Moravanka, eine CD mit Mistrinanka, drei CDs mit Michael Klostermann und bereits 13 mit seiner Kapelle!

 

Vlado Kumpan

Die Kapelle

Seit über 13 Jahren ist VLADO KUMPAN mit seinen virtuosen „Kumpanen“ unterwegs. Mit seinem Orchester hat er die böhmisch mährische Blasmusik zur Perfektion gebracht und gilt so als Vorbild für viele ambitionierte Amateurmusiker. Die viel umjubelten und meist ausverkauften Konzerte, die zwischenzeitlich in halb Europa stattfinden, werden zum absoluten Erlebnis für jeden Blasmusikliebhaber.

Diese virtuose Einzigartigkeit in allen Registern muss man „live“ gehört und miterlebt haben. Dann weiß man auch, warum diese Formation über 100.000 CDs verkauft hat und zu den beliebtesten und bekanntesten Ensembles der Gegenwart gehört.

Schon zwei Jahre nach der Gründung machte das Orchester das erste Mal auf sich aufmerksam und unterstrich die Genialität der Musiker. 2003 wurde „Vlado Kumpan und sein Musikanten“ (Kumpanovi muzikanti) zum Europameister in der Profiklasse gekürt. Wie er selbst, haben alle Musiker an einem Konservatorium oder an einer Musikhochschule studiert.

VLADO KUMPAN darf wohl ohne Übertreibung zu den besten Trompetern der gesamten Blasmusikszene gezählt werden. Seine exzellente Atemtechnik und seine unvergleichliche Tonbildung machen sein Trompetenspiel zur ganz großen Kunst. Schon während des Studiums spielte er zwei Jahre im National Theater Bratislava, danach zwei Jahre im dortigen Rundfunkorchester. Als Gastsolist ist VLADO KUMPAN mehr denn je gefragt und die Liste der Kapellen und Orchester, mit denen er zusammengearbeitet hat, scheint kein Ende zu nehmen. Sein Werdegang ist eine einzige Erfolgsstory und wird ihresgleichen nicht nur in der Blasmusikszene suchen.

Die 13 Musiker, allesamt Solisten auf ihren Instrumenten, fühlen sich in jedem Musikstil Zuhause und wissen zu überzeugen. Die Musiker bestechen mit grandiosen Soli in einer unglaublichen Fertigkeit und Leichtigkeit, die sie von anderen Orchestern mehr als deutlich unterscheidet.

Pfingstmusikfest Balzhofen

Hören Sie selbst und erleben Sie beim 66. Balzhofener Pfingstmusikfest am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018 einen "Stern am Blasmusikhimmel".

Der Kartenvorverkauf startet am 1. März 2018, Reservierungen nehmen wir unter der E-Mail-Adresse karten@balzhofen.de schon jetzt entgegen. Tischreservierungen sind möglich, jedoch immer nur für ganze Tische (jeweils 8 Personen).

Vorverkauf: 16,00 Euro
Abendkasse: 18,00 Euro

Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Bei Fragen stehen wir Ihnen unter o. g. E-Mail-Adresse gerne zur Verfügung.


Bernd Lienhart